SPANISCH

 

 

 

 

 

„Sé paciente con todo el mundo; pero sobre todo contigo mismo.“

[„Sei geduldig mit der ganzen Welt, vor allem mit dir selbst.“]

(San Franciso de Sales, 1567-1622)

Spanisch ist eine der am meisten verbreiteten Weltsprachen: Schon an vierter Stelle folgt es hinter Chinesisch, Hindi und Englisch. Mehr als 400 Millionen Menschen haben Spanisch als Muttersprache, darunter nicht weniger als 13% der Einwohner der USA. In 21 Ländern ist Spanisch die offizielle Amtssprache, mehr als 100 Millionen Menschen sprechen Spanisch als Zweitsprache. Auf dem Gebiet internationaler Politik und ihrer Institutionen (EU, UNO, UNESCO) ist Spanisch die dritte offizielle Sprache. Die lateinamerikanischen Länder weisen ein starkes Wirtschaftswachstum auf, neben traditionell engen politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Spanien und den hispanischen Ländern Lateinamerikas, werden zunehmend die Handels- und Wirtschaftsbeziehungen zur gesamten EU ausgebaut. In der Folge verbessern spanische Sprachkenntnisse die Chancen auf dem deutschen und europäischen Arbeitsmarkt. Für viele Unternehmen sind spanische Sprachkenntnisse ein wichtiges Einstellungskriterium. Es erschließen sich über Spanisch auch neue Wege des Zugangs zu Kunst und Kultur des spanischsprachigen Raumes: Literatur, Kunst, Film und Musik – der Standort Berlin bietet hier großartige Möglichkeiten der Teilhabe – ganz ohne Reisen. Spanisch zu lernen erweist sich als unmittelbar nützlich im Urlaub, zumindest dann, wenn man das Interesse mitbringt die Menschen und die Kultur eines Landes, in dem man sich länger aufhält, verstehen zu wollen – sei es Spanien, die Karibik oder Südamerika. Und noch ein nicht unwichtiger Grund: … um vielleicht eines schönen Tages im Estadio Bernabeu den Real Madrid sehen und mehr als nur ¡ GOOOOOL ! rufen zu können.

Das Fach im Stundenplan

Wird Spanisch als zweite Fremdsprache gelernt, so stehen in den Jahrgängen 7 und 8 jeweils 4 Wochenstunden zur Verfügung, in den Jahrgängen 9 und 10 dann jeweils 3 Wochenstunden.

Schüler/innen, die mit fortgeschrittenen Spanischkenntnissen an unsere Schule kommen (z.B. durch spanischsprachige Eltern, den vorherigen Besuch einer Auslandsschule oder einer Berliner Europaschule) und den fremdsprachlichen Anfangsunterricht Spanisch besuchen, halten bitte Rücksprache mit uns, damit wir ggf. auf besondere Lernbedürfnisse besser eingehen können.

Im Rahmen des Wahlpflichtbereichs ab Klasse 8 gibt es nun auch ein Angebot Spanisch plus für Schülerinnen und Schüler mit Spanisch als 2. Fremdsprache, die über den regulären Kurs hinaus mehr Spanisch lernen und ihre Kenntnisse durch Theaterspielen, Leseprojekte, kreatives Schreiben u.ä. vertiefen wollen. Alternativ können sprachbegeisterte Schülerinnen und Schüler bei uns aber auch eine dritte Fremdsprache lernen. Da es Kindern, die mit Spanisch als 2. Fremdsprache begonnen haben, in der Regel eher leichtfällt, eine weitere romanische Sprachen zu lernen, sind Latein oder Französisch hier eine gute Wahl!

Spanisch kann an unserer Schule auch als Grund- oder Leistungskurs bis zum Abitur belegt und als Prüfungsfach gewählt werden. Der Grundkurs umfasst  3 und der Leistungskurs 5 Wochenstunden. Optional kann auch der Zusatzkurs “Angewandte Mehrsprachigkeit: Debating und Sprachzertifikat” besucht werden, der 3 Wochenstunden in Anspruch nimmt. Als Vorbereitung für die Oberstufe gibt es derzeit die Möglichkeit, in der 10. Klasse einen Profilkurs Spanisch zusätzlich zu belegen (2 Stunden pro Woche).

Unterrichtende Kolleg*innen:

Frau Martín Fraile (Fachleitung)
Frau Bültemeyer
Frau Fieger
Herr Froschhäuser
Herr Hägele
Frau Hausen
Frau Hölscher
Frau Joswig
Frau Otto
Frau Vázquez Sandoval

Leistungsbewertung

Die Kriterien zur Leistungsbewertung in den Fremdsprachen finden Sie hier als PDF.

Lehrmittel:

In der Mittelstufe kommen Lehrwerke wie folgt zum Einsatz:

Klasse 7: Lehrbuch ¡Apúntate! 1 + Arbeitsheft (Cornelsen)
Klasse 8: Lehrbuch ¡Apúntate! 2 + Arbeitsheft (Cornelsen)
Klasse 9: Lehrbuch ¿Qué pasa? 3 + Arbeitsheft (Westermann)
Klasse 10: Unterricht ohne Lehrwerk

[Genauere Angaben zur Verwendung der Lehrwerke bitte dem schulinternen Curriculum Spanisch (siehe unten) entnehmen]

Grund- und Leistungskurs: Die Materialien für die Grund- und Leistungskurse in Spanisch werden mit der jeweiligen Lehrkraft abgesprochen.

Besondere Angebote & Reisen

Richtig lebendig wird Sprache erst durch Kontakte, durch den unmittelbaren Austausch mit Menschen, die diese Sprache sprechen:

Sprachenfahrt nach Toledo:
Erste Auslandserfahrung können unsere 8. Klassen im Rahmen einer Sprachenreise nach Toledo sammeln, die sie ins Kernland des Hochspanischen führt (sozusagen ins „Hannover“ Spaniens). Sie erhalten dort Sprachunterricht von Muttersprachlern, wohnen bei spanischen Gasteltern und lernen in einer wunderschönen, für jüngere Schüler überschaubaren Stadt spanische Kultur und Lebensart kennen.

Schüleraustausch mit Sevilla:
Schüler/innen der 10. und 11. Klassen reisen zum Schüleraustausch an die Deutsche Schule “Albrecht Dürer” Sevilla und haben dort die Gelegenheit, sich intensiv mit der maurischen Geschichte Andalusiens zu beschäftigen, “el andalú” als spanische Sprachvarietät kennen zu lernen und durch das Leben in einer spanischen Familie und den Besuch einer spanischen Schule natürlich viel Neues über die spanische Alltagskultur zu erfahren. Und natürlich kommen die „sevillanos“ zum Gegenbesuch nach Berlin!

Studienfahrt nach Spanien:
Im Leistungskurs ist die Durchführung einer Studienreise nach Rücksprache mit der Lehrkraft möglich. Frühere Reisen führten uns schon in das „España verde“, nach Barcelona und jüngst nach Granada.

Zusatzkurs “Angewandte Mehrsprachigkeit: Debating und Sprachzertifikate”:
Die Verknüpfung der Sprachen unserer Schüler/-innen (sowohl der Fremdsprachen als auch der vielen verschiedenen Muttersprachen, die neben Deutsch an unserer Schule gesprochen werden) ist uns wichtig. Wir initiieren, da wo es sich anbietet, immer wieder Sprachvergleiche im Unterricht, damit den Schüler/innen bewusst wird, dass Sprachenlernen ein Prozess ist, in dem alle Sprache eine Rolle spielen und voneinander profitieren können. In der Oberstufe können unsere Schüler/innen in Klasse 11 zusätzlich zu ihrem Leistungs- oder Grundkurs einen dreistündigen Zusatzkurs belegen, in dem die mehrsprachigen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler gefördert und gefordert werden sollen. Das erste für alle verpflichtende Modul umfasst zwei Stunden Debating in englischer Sprache auf Grundlage einer mehrsprachigen Informationsrecherche. Innerhalb des einstündigen zweiten Moduls müssen die Schülerinnen und Schüler je einen Kursinhalt wählen, entweder die Vorbereitung auf das Sprachzertifikat Cambridge oder DELE oder DELF. Ein solches Zertifikat kann sehr hilfreich bei Bewerbungen um Jobs, Praktika und Studienplätze sein. Mehr Informationen zum spanischen DELE-Zertifikat gibt es hier.

Spanisch-Camp:
Wer nach der ersten Spanischbegeisterung in der 9. Klasse das Gefühl haben sollte, den Anschluss im Spanischunterricht und damit möglicherweise den Spaß an der Sprache zu verlieren, dem sei dringend unser Spanischcamp ans Herz gelegt, das immer während der Osterferien an unserer Schule stattfindet und durch das gemeinsame Wiederholen und Büffeln von Basics (Vokabeln, Verbformen, …) schon so manchen zu neuen Taten beflügelt hat.

Außerschulische Lernorte:
Wir beziehen die vielen großartigen außerschulischen Lernorte, die Berlin für den Spanischunterricht zu bieten hat, nach Möglichkeit in den Unterricht mit ein: Das kann eine Erkundungswoche während der Projekttage sein, im Leistungskurs ein Besuch des Iberoamerikanischen Institutes im Rahmen einer Literaturrecherche oder im Seminarkurs eine Exkursion an das Institut für Romanistik der Freien Universität, in der Sekundarstufe I der Besuch einer Kinovorstellung von Cinescuela oder einer Lesung beim Internationalen Literaturfestival, aber auch die Einladung von Experten in den Unterricht.

Rahmenlehrpläne & Curricula

Den gültigen Rahmenlehrplan des Fachs Spanisch in der Sekundarstufe I finden Sie hier als PDF.

Den gültigen Rahmenlehrplan des Fachs Spanisch in der Gymnasialen Oberstufe finden Sie hier als PDF.

Das schulinterne Curriculum im Fach Spanisch finden Sie hier als PDF.

Das schulinterne Curriculum für Spanisch Plus 2. Fremdsprache als Wahlprofilkurs in Klasse 8 bis 10 finden Sie hier als PDF.

Aktuelles aus dem Fachbereich

Salamanca 2019

Dieses Jahr ging es einen Monat früher als sonst für 27 SchülerInnen der 8. Klassen…
Weiterlesen