PHYSIK
„Gebt mir einen festen Punkt und ich hebe die Welt aus den Angeln.“
(Archimedes, 287-212 v.Chr.)
(Archimedes, 287-212 v.Chr.)
Wie kann es sein, dass ein riesiges Kreuzfahrtschiff aus tonnenweise Stahl elegant auf den Meeren dieser Welt schwimmt? Wie wird aus fließendem Wasser elektrischer Strom? Warum friert man nach dem Baden auch im Sonnenschein? Und: Warum fällt das Marmeladenbrot eigentlich immer auf die beschmierte Seite?
Auf all diese Fragen hält die Physik Antworten bereit. Dabei ist sie nicht immer nur auf der Suche nach dem, “was die Welt im Innersten zusammenhält”, wie Goethe es einst formulierte. Vielmehr wollen wir den Schülerinnen und Schülern in lebensweltnahem Unterricht vermitteln, welche Rolle physikalische Prinzipien auch in ihrem Alltag spielen – mal bewusst, mal unbewusst.
Will man alltägliche Phänomene untersuchen, baut man sie im Kleinen nach und variiert verschiedene Einflussfaktoren – man experimentiert. In allen Jahrgängen wird permanent angestrebt, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im selbstständigen und zielorientierten Experimentieren entwickeln und ausbauen.
Im Jahrgang 7 wird Physik zweistündig in der Woche unterrichtet. Schwerpunkte sind Themenfelder, in denen es um Kräfte und unterschiedliche Energieformen geht.
Im 8. Jahrgang steht leider nur eine Wochenstunde für den Physikunterricht zur Verfügung. Hier werden wichtige Grundlagen zu thermischen Phänomenen und Anfänge der Elektrizitätslehre erarbeitet.
In den Jahrgängen 9 und 10 stehen wieder jeweils zwei Wochenstunden zur Verfügung. Des weiteren kann im Jahrgang 10 auch ein Wahlprofilkurs Naturwissenschaften belegt werden, in dem vertieft auf den Leistungskurs in der Oberstufe vorbereitet wird. Die Inhalte im Doppeljahrgang 9/10 erstrecken sich über unterschiedliche Bewegungsformen und ihre Ursachen bis zur Radioaktivität. Auch die Energie wird vertieft behandelt.
In der Oberstufe werden regelmäßig Grundkurse und gegenwärtig auch ein Leistungskurs in Physik angeboten. Dort werden u.a. die Themen Quantenphysik, Atomphysik und Kernphysik behandelt, für die es sich lohnt, “am Ball zu bleiben”.
Herr Wede (Fachverantwortlicher)
Frau Bravo Sepúlveda
Herr Fräsdorf
Herr Golinczak
Herr Sänger
Herr Weisfeld
Die Kriterien zur Leistungsbewertung in den Naturwissenschaften finden Sie hier als PDF.
Klasse 7/8: Physik Plus 7/8 vom Cornelsen-Verlag (Ausleihe)
Klasse 9/10: Physik Plus 9/10 vom Cornelsen-Verlag;
Impulse Physik Mittelstufe, Klett; Prisma Physik Ausgabe A, Klett (Präsenzbestand)
Oberstufe: Lehrbücher für die Grund- und Leistungskurse werden mit der jeweiligen Lehrkraft abgesprochen.
Im Jahrgang 7 wird in der Regel eine ganztägige Exkursion ins Vakuumlabor (DESY Zeuthen) durchgeführt. Dort können die Kinder, die gerade mit dem Schulunterricht in Physik begonnen haben, praktisch erfahren, was es mit dem “Nichts” namens Vakuum auf sich hat. Beim eigenständigen Experimentieren entwickeln die Schülerinnen und Schüler den Ehrgeiz, physikalischen Gesetzmäßigkeiten auf den Grund zu gehen. Gleichzeitig erleben sie die Faszination der Forschung.
Warum ist der Himmel blau? Kann man Wärme sehen? Wieso fällt ein Flugzeug nicht vom Himmel? Dies sind nur drei von vielen hundert Fragen, auf die das Science Center Spectrum eine Antwort gibt. Unsere 8. Klassen statten dem interaktiven Museum mit über 150 Experimentierstationen einen ausgedehnten Besuch ab. Spielerisch erschließen sie sich dort grundlegende naturwissenschaftliche Zusammenhänge, wissenschaftliche Hintergründe und technische Funktionsprinzipien.
Im 9. oder 10. Jahrgang ist der Besuch des DLR-School-Labs eine Option. Dort können alltägliche Themen wie Verkehr und Energieversorgung ebenso untersucht werden wie aktuelle Projekte der Luft- und Raumfahrt.
Den gültigen Rahmenlehrplan des Fachs Physik in der Sekundarstufe I finden Sie hier als PDF.
Den gültigen Rahmenlehrplan des Fachs Physik in der Gymnasialen Oberstufe finden Sie hier als PDF.
Das schulinterne Curriculum im Fach Physik finden Sie hier als PDF.