Die wichtigsten Erfolge der GKS in der Saison 2018/2019

Basketball

Alba Oberschulliga

Die Basketball-Oberschulliga von Alba-Berlin ist in vier Spielklassen unterteilt und wird in allen Altersklassen (WK I – WK IV) ausgetragen. Von den Rookies (Anfänger), über die Juniors, den Masters bis hin zu den Allstars (Profis) wird man je nach Spielstärke eingeteilt, kann über Erfolg oder Misserfolg aber auch in die benachbarte Spielklasse auf- oder absteigen.

Unsere Platzierungen 2018/19:

  • Team WK II Mädchen (8.-10. Klasse): 1. Platz bei den Allstars
  • Team WK III Jungen (7.-8. Klasse): 2. Platz bei den Allstars
  • Team WK IV Mixed (7. Klasse): 2. Platz bei den Allstarts

Jugend trainiert für Olympia (JTFO)

Neben den Berliner Oberschulen, die sich in der Alba Oberschulliga für die Topliga „Allstars“ qualifiziert haben, nehmen jetzt auch die Eliteschulen des Sports teil.

Das JTFO-Finale im Basketball findet aber nur in den Altersklassen WK II und WK III statt, weil ausschließlich in diesen Altersklassen ein Bundesfinale (Deutsche Meisterschaft) ausgetragen wird. Die Sieger im Wettbewerb JTFO vertreten das Land Berlin im Bundesfinale.

Unsere Platzierungen 2018/19:

  • Team WK II Jungen (8.-10. Klasse): Berliner Vizemeister
  • Team WK II Mädchen (8.-10. Klasse): Berliner Vizemeister und Teilnehmerinnen am Bundesfinale, weil das Siegerteam (SLZB) zurückgezogen hat, 7. Platz im Bundesfinal
Handball

Im Handball gibt es lediglich den Wettbewerb JTFO, der allerdings für alle Altersklassen berlinweit in einer Vorrunde organisiert wird. Die Sieger und Zweitplatzierten der verschiedenen Staffeln nehmen dann an einer Zwischenrunde teil, in der sich die Sieger für das abschließende Endspiel qualifizieren.

In den Altersklassen WK II und WK III müssen sich die Berliner Meister dann noch mit den Eliteschulen des Sports messen. Die Sieger dieser Spiele vertreten das Land Berlin im Bundesfinale.

Unsere Platzierungen 2018/19:

  • Team WK III Jungen (7.-8. Klasse): 1. Platz, Berliner Meister
  • Team WK II Mädchen (8.-10. Klasse): 3. Platz
Fußball

Analog zum Handball gibt es lediglich den Wettbewerb JTFO, der allerdings für alle Altersklassen berlinweit in einer Bezirksrunde organisiert wird. Die Sieger und Zweitplatzierten der Bezirksmeisterschaften nehmen an der Regionalrunde teil, in der sich nur die Sieger für den abschließenden Finalwettbewerb des Landes Berlin durchsetzen.

In den Altersklassen WK II und WK III müssen sich die Berliner Meister dann noch mit den Eliteschulen des Sports messen. Die Sieger dieser Spiele vertreten das Land Berlin im Bundesfinale.

Für die Altersklasse WK III findet zusätzlich eine Hallenmeisterschaft (- Hallenfußball wird hier „Futsal“ genannt -) statt, die ebenfalls in einer Bezirks-, Regional- und Berliner Endrunde ausgetragen wird.

Unsere Platzierungen 2018/19:

  • Team WK I Jungen (9.-12. Klasse): 2. Platz im Bezirk, Teilnehmer an der Regionalrunde
  • Team WK II Jungen (8.-10. Klasse): 2. Platz im Bezirk, Teilnehmer an der Regionalrunde
  • Team WK III Jungen Futsal (7.-8. Klasse): 1. Platz, Berliner Meister
  • Team WK III Jungen: 1. und 2. Platz im Bezirk1. Platz in der Regionalrunde, 2. Platz bei den Berliner Meisterschaften