Super-Bowl-Stimmung beim GKS-Flag-Football-Turnier der 7. Klassen

Touch Down, Interception und Pick Six halte es am 26. Januar 2024 durch die Sömmeringhalle. Unter den Augen von Auswahl-Trainern der Big East konnten die Teams der fünf 7. Klassen zeigen, was Sie im Dezember und Januar beim Jugend-Landestrainer des American Football und Cheerleading Verbands Berlin-Brandenburg Christian Sörensen gelernt haben. Und das war eine ganze Menge: Präzise Pässe von den Quarterbacks, sehenswerte Laufspiele, taktische Finessen von den sich abwechselnden Offensive und Defensive Lines. Herzlichen Dank den vier Schiedsrichtern, die das allzeit faire Turnier souverän und mit Fingerspitzengefühl leiteten.

Laut dem olympischen Motto “the important thing is not winning but taking part, for the essential thing in life is not conquering but fighting well” (Pierre de Coubertin) stand aber nicht der Sieg, sondern der pädagogische Gedanke im Vordergrund der Veranstaltung. Alle Schüler*innen, egal ob aktiv oder passiv beteiligt, gaben ihr Bestes und am Ende des Wettkampfes gab es nur Gewinner.

Text & Foto: H. Achterberg