Praktische Biologie: Aktionstag im Schulgarten

Der Wahlprofilkurs „Praktische Biologie“ legte unter der Leitung des Gartenarchitekten, Herrn Jordan (http://www.gartenpflege-gestaltung.de/), am 28. November einen Aktionstag im Schulgarten ein. Gemeinsam mit Frau Ratering, Herrn Guse und Herrn Thiele sollten die ersten Bäume und Sträucher in unserem Schulgarten einen neuen Standort finden.

Bereits vor einigen Wochen wurde nährstoffreicher Oberboden geliefert und großflächig aufgetragen. Die weitere Verarbeitung übernahmen nun die Schüler*innen zu Beginn des Aktionstages: Mit Schaufel und Spaten ging es ans Werk. Anschließend wurden die Gehölze nach einem entworfenen Pflanzplan auf dem Gelände platziert. Neben verschiedenen Weiden fanden u.a. auch eine Kornelkirsche, ein Gemeiner Hartriegel, eine Haselnuss und Fliedersträucher ihren Platz. Natürlich sollen zukünftig auch essbare Früchte geerntet werden, weshalb wir zudem Holunder- und Johannisbeersträucher einpflanzten. Einen ersten Farbtupfer liefern bereits jetzt die Wintergelben Kiefern und ein Orangerindiger Hartriegel.  Herr Jordan nahm sich viel Zeit für uns und erklärte uns z.B. Vorbereiten der Wurzelballen, das Düngen mit Hornspänen oder das Einschlämmen der Pflanzen sehr ausgiebig und geduldig. So können wir auch langfristig von der Zusammenarbeit profitieren.

In unserem letzten Arbeitsschritt stellten wir einen Zaun aus Holzpfählen und Kokosstrick auf, der unser Tageswerk optisch hervorhebt. Allmählich können wir von einem Schulgarten sprechen – im Frühjahr kann die Arbeit dann hoffentlich fortgesetzt werden. Wir danken unserem Förderverein für die Unterstützung bei der Umsetzung.

Das Vorher-Bild: vor dem Start des Aktionstages
Orientierung im Garten: die Wintergelben Kiefern werden platziert
Weitere Gehölze finden ihren Platz
Die Morgensonne motivierte uns zusätzlich
Ausheben der Pflanzlöcher…
…für ca. 30 Pflanzen.
Der Zaun wird mit Kokosstrick aufgestellt
Die Zaunpfähle werden eingegraben
Ein Überblick über den Garten
Ein paar letzte Korrekturen
Eine Weide bekommt den richtigen Halt
Das Team des Aktionstages.
Das Nachher-Bild: unser Tageswerk im Überblick

Text: Alexander Thiele
Fotos: Alice Wolff, Julia Glorius, Jonathan Lumpp und Alexander Thiele

Menü