Kursfahrt nach Wien (Mai 2019 – Nachtrag)

Im Mai 2019 fand die Kursfahrt der beiden Leistungskurse Geografie von Herrn Adamek und Herrn Dannischewski nach Wien statt. Gemeinsam mit den Leistungskursen Deutsch (Frau Reuter) und Musik (Herr Kany) ging es für 5 Tage in die schöne Stadt an der Donau.

Bei fast ausschließlich gutem Wetter wurden das historische Stadtzentrum innerhalb des Rings, die „Donau-City“, der Nationalpark Donau-Auen, die Schlösser Schönbrunn und Belvedere, der Prater, der Kahlenberg und diverse Türme besichtigt, erkundet, bestiegen und bezwungen.

Ein besonderes Highlight war der Tagesausflug ins benachbarte Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei. Hier konnten uns bei einer geführten Tour zum Thema „Bratislava zwischen Postkommunismus und Europäischer Union“ sehr nachvollziehbar die Schwierigkeiten im Transformationsprozess und mögliche Erklärungsansätze für das Erstarken von rechtspopulistischen Bewegungen aufgezeigt werden.

November 2019

Text: Herr Dannischewski, Bilder: Herr Adamek

Menü