,,Kids an die Knolle” – Unser Kartoffeltagebuch

Zum ,,Internationalen Jahr der Kartoffel“ 2008 hatte der Deutsche Kartoffelhandelsverband e.V. (DKHV) gemeinsam mit dem Schul-Umwelt-Zentrum Berlin (SUZ) das Projekt „Kids an die Knolle‘‘ initiiert. Gefragt sind dabei Schulen, die in ihren Schulgärten Kartoffeln anbauen wollen. Bundesweit meldeten sich im ersten Jahr 180 Schulen an. Heute beteiligen sich bundesweit mehr als 800 Schulen und Kitas.
Nach einem ersten Versuch im Jahre 2017 nehmen wir nun auch wieder teil. Damals hatten die Bauvorhaben auf unserem Schulgelände keine weitere Projektfortsetzung und -vollendung zugelassen. Nun hoffen wir auf mehr Ernteglück.

Unsere Arbeit begleiten wir hier fortlaufend mit einem Kartoffeltagebuch:

1. Eintrag vom 27. April 2023:
Bundesweit stellen die DKHV-Mitgliedsunternehmen den Schulen in ihrem Einzugsgebiet Pflanzkartoffeln zur Verfügung. Unsere diesjährigen Saatkartoffeln stammen von der Cobbelsdorf-Fläming-Kartoffel Handels GmbH aus Coswig (Anhalt).
Glorietta – so der Sortenname – braucht jetzt aber noch etwas Keimzeit. Der Wahlprofilkurs Praktische Biologie hat heute aber schon mal unseren zukünftigen Kartoffelacker vorbereitet. Unkraut wurde beseitigt, Erde umgegraben und das Gelände eingeebnet.

2. Eintrag vom 16.05.2023:
Die Keimung hat begonnen. Die Pflanzkartoffeln können bald ins Beet!

3. Eintrag vom 19.05.2023:
Es ist soweit! Heute fanden die Kartoffeln durch Kinderhand ihren Weg in die Erde! 5 Kilogramm Pflanzkartoffeln (das waren ca. 90 Kartoffeln) wurden heute mit einem Reihenabstand von 70 cm und einer Pflanzweite von 30 cm in den Boden gebracht. Auch der Häufelpflug war erstmalig im Einsatz – das Ziehen gerader Furchen üben wir aber nochmal. Später wird das Anhäufeln aber noch wichtiger: so werden die Kartoffeln vor dem Sonnenlicht geschützt, sonst werden diese durch die Fotosynthese grün und ungenießbar. Außerdem wird ungewünschtes „Unkraut“ entfernt.

4. Eintrag vom 05.06.2023:
Die ersten Pflanzen sind durchgebrochen. Es ist aber schon wieder so unglaublich trocken in Berlin. Wir müssen aktiv werden und gießen…

5. Eintrag vom 12.06.2023:
In den ersten Reihen gedeihen die Pflanzen so schnell, dass wir bereits anhäufeln konnten.

6. Eintrag vom 16.06.2023:
Blattläuse finden auch Gefallen an unseren Kartoffelpflanzen. Normalerweise stellt das auch kein Problem dar – aber beobachten müssen wir es schon. Spannend: Ameisen verteidigen die Blattläuse gegen Fressfeinde (z.B. Marienkäfer oder Schwebfliegen), um sich den Honigtau zu sichern.

7. Eintrag vom 22. Juni 2023:
Der Wahlprofilkurs ,,Praktische Biologie” hat sich heute mal wieder um die Pflege der Kartoffel gekümmert: Beiwuchs wurde entfernt und Erde angehäufelt.

Fotos: Frau Wahrheit
und Herr Thiele