UPDATE (22.05.): Hinweise für den aktuellen Abiturjahrgang

Vorab: Bitte tretet unbedingt der schul.cloud bei und folgt der Einladung in den Channel “Q4 Abitur-Informationen“ von Frau Riedel! Dort werdet ihr über die neuesten Entwicklungen informiert!

+++ DIESER BEITRAG WIRD LAUFEND AKTUALISIERT! +++

UPDATE Freitag, 22.05.:

Nächste Woche (27. – 29.05.) finden die Präsentationsprüfungen der 5.PK statt. Dazu hier noch einige letzte Hinweise:

  • Die Gliederung muss bis Dienstag (26.5.) per E-Mail an den Prüfer / die Prüferin geschickt werden. (Quellen nicht, nur Gliederung)
  • Am Dienstag um ca 11 Uhr wird der Prüfungsplan veröffentlicht (Aushang in der Schule, Nextcloud, schul.cloud).
  • Seid 20-30 Min vor Beginn eurer Prüfung da, um euch im Raum vorzubereiten. Die Räume wisst ihr bereits vom Technikcheck, an denen hat sich nichts geändert.
  • Wenn ihr krank seid, ruft ihr bitte bis 8 Uhr am Morgen im Sekretariat an und besorgt euch anschließend ein ärztliches Attest (Prüfungsunfähigkeit). Die Prüfung wird so schnell wie möglich nachgeholt.
  • Wenn ihr zu zweit seid, müsst ihr den Abstand von 1,5 m jederzeit einhalten.
  • Nach der Prüfung müsst ihr eure Präsentation am PC im Raum abspeichern. Dazu liegt eine Anleitung im Raum (grüner Zettel). Ihr braucht dazu euren Schulaccount. Nur wer abgespeichert hat, bekommt sein Ergebnis mitgeteilt.
  • Die Ergebnisse (von schrifl. Ausarbeitung (25%), Präsentation (50%), Prüfungsgespräch (25%), Gesamtnote) bekommt ihr per E-Mail am Freitag (ca. 14 Uhr) zugeschickt. Dazu müsst ihr mir am Freitag vormittag eine E-Mail an paeko@gks-berlin.de schicken, auf die ich dann später antworte. So ist sichergestellt, dass ich eine gültige E-Mail-Adresse von euch habe und das Ergebnis auch ankommt. Bitte schreibt als Betreff „Ergebnis 5.PK“, damit ich die E-Mails schnell finde.
  • Fragt nach der Ergebnismitteilung nicht bei den Prüfern nach, warum ihr diese Note bekommen habt. Sie dürfen dazu nichts sagen! Ihr habt das Recht Widerspruch einzulegen, wendet euch in diesem Fall an mich oder Herrn Kany.
  • Wenn es Fragen gibt, schreibt mir auf schul.cloud. Ansonsten wünsche ich euch erst einmal ein schönes Wochenende!

UPDATE Montag, 11.05.:

Es gibt kleine Veränderungen an den Räumen für das schriftliche Abitur am 19.05. Den neuen Plan habe ich euch in die Nextcloud hochgeladen (Name der Datei: schritliches Abitur Prüfungsgruppen Stand 10.05). Es betrifft den LK Kunst und den LK Geschichte. Bitte beachtet eure teilweise veränderten Räume und Eingänge!

UPDATE Sonntag, 03.05.:

Ab morgen gilt im Schulgebäude ein Einbahnstraßen-System, da nun die 10. Klassen und auch der 11. Jahrgang wieder teilweise in der Schule sein werden.

Die Einschränkungen gelten für euch NICHT, wenn ihr zu den schriftlichen Prüfungen kommt. Sie gelten aber schon, wenn ihr euch sonst im Geschulgebäude aufhaltet.

Einen Übersichtsplan habe ich euch in die Nextcloud und in die schul.cloud hochgeladen.

UPDATE Montag, 27.04.:

Die Termine für die Sport-Praxisprüfungen (4.PF) sind nun im Tauschordner in der Nextcloud. Bitte ladet sie euch dort herunter.

Wir hoffen, dass es nun keine weiteren Änderungen mehr gibt. Ansonsten informieren wir euch.

UPDATE Montag, 20.04.:

Diese Woche geht es los mit den schriftlichen Prüfungen! Bitte ladet euch eure genauen Termine und Ankunftszeiten aus der nextcloud herunter. Ich habe auch einen Lageplan hinzugefügt, damit jeder weiß, wo welcher Eingang und Raum liegt.

  • Bringt unbedingt das unterschriebene Belehrungsschreiben mit!
  • Lasst alle elektronischen Medien und Kopfhörer zu Hause, sie dürfen nicht ins Gebäude gebracht werden.
  • Haltet auch auf dem Weg zur Schule und nach Hause immer an die Abstandsregel.
  • Denkt an die eigenen Schreibgeräte und eine kleine Mülltüte. Gerne dürft ihr Mundschutz oder Atemschutzmaske tragen.

Viel Erfolg bei den Prüfungen!!!

UPDATE Freitag, 17.04.:

Nächste Woche geht es los mit den schriftlichen Abiturprüfungen! Ihr werdet dazu in den nächsten Tagen ein Belehrungsschreiben per Post bekommen. Dieses bitte gut durchlesen, unterschreiben und zur ersten Prüfung mitbringen.

Bitte beachtet auch diese Hinweise zum schriftlichen Abitur, die ausnahmsweise nichts mit Corona zu tun haben: Info 5 – Hinweise zum schriftlichen Abitur.

Hier noch einmal die Übersicht aller Termine in neuem Layout und mit allen Nachschreibeterminen und Nach-Nachschreibeterminen: Abiturtermine (Stand 03.04.)

Ergänzung: Hier gibt es die aktuellen Informationen/Termine zum praktischen Teil des Sportabiturs!

Update Freitag, 03.04.:
Die Senatsverwaltung hat bekräftigt, dass alle Abiturprüfungen stattfinden sollen. Ein Nachschreibtermin wurde vorgezogen, hier der aktualisierte Terminplan:  Abiturtermine (Stand 03.04.)

Update Freitag, 27.3.:
Wir haben einen vorläufigen Abiturplan erstellt. Es kann jederzeit Änderungen geben!

Update Sonntag, 22.3.:
Bitte beachtet die folgende Informationen…
… zu Zensuren und Zulassung (Info 1 ),
… zur Gesamtqualifikation (Info 2 ),
… zu Täuschungsversuchen (Info 3 ) sowie
… zum Rücktritt (Info 4 )!

Update Samstag, 21.3.:
Heute hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie alle vor den Osterferien angesetzten Prüfungen verschoben – vor den Ferien finden also auch keine Präsentationsprüfungen statt!

 

Bleibt gesund und gelassen und nutzt die Zeit sinnvoll!

Menü