Iftār an der GKS – Erstes gemeinsames Fastenbrechen

Am Montag, den 27.03.2023 zu Sonnenuntergang begrüßten wir in unserer Mensa unter der Leitung von Frau Başgöl viele Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen zum gemeinsamen Fastenbrechen. Die Tische waren festlich gedeckt und aus dem Mitgebrachten der Teilnehmenden wurde im Handumdrehen ein umfangreiches Buffet aus hochwertigen Speisen zusammengestellt. Selten wurde wohl in unserer Mensa so fein getafelt!

Der muslimische Fastenmonat Ramadan ist eine der fünf Säulen im Islam und Ausdruck der Dankbarkeit gegenüber Gott. In dieser Zeit stehen Familie und Gemeinschaft im Mittelpunkt und ebenso die persönliche Auseinandersetzung mit dem Glauben. Jeden Abend nach Sonnenuntergang freut man sich über das Essen und die Tischgemeinschaft.

Traditionell starteten wir mit dem Essen von Datteln, da der Dattel im Islam eine reinigende Wirkung zugesprochen wird.

Die Stimmung während des Festes war sehr herzlich und so hoffen wir, dass im kommenden Jahr wieder eine Veranstaltung zum Fastenbrechen bei uns stattfinden wird und wir in diesem Jahr eine Tradition begonnen haben. Wir bedanken uns insbesondere bei Frau Başgöl, dem Religionsbereich und allen anderen Helfer*innen für die Organisation der gelungenen Veranstaltung.

Text: S. Baumgarten & M. Wein
Fotos: S. Baumgarten & G. Başgöl