GKS erhält Siegel “Faire Schule”

Das Konzept der Fairen Schule verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und umfasst drei Aspekte:
1. Fair zu allen Mitmenschen im schulischen Umfeld – demokratische Schulkultur
2. Fair zu Menschen rund um den Globus - Übernahme globaler Verantwortung – Globales Lernen
3. Fair zu Umwelt und Klima – Übernahme ökologischer Verantwortung

Innerhalb der Schulentwicklungsgruppe SET bereitete ein engagiertes Team um Frau Siwick, Frau Gromulat, Frau Fischer und Herrn Dube gemeinsam mit externen Kräften des EPIZ seit Anfang 2023 unsere Bewerbung um das Siegel als “Faire Schule” vor.

Am 7. Juli 2023 war es nun soweit: Im Rahmen unseres Schulfestes wurden uns feierlich eine Urkunde und eine Schild überreicht, die uns als Faire Schule 2023-25 auszeichnen. In einer ausführlichen Laudatio von Dr. Jürgen Varnhorn (bis 2022 Leiter der Abteilung Energie, Digitalisierung, Innovation in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe) und Matthias Schwerendt vom EPIZ wurde das Engagement der Schule im Kontext der Fairen Schule gewürdigt. Die Bewertung unserer Bewerbung, die dem Gottfried-Keller-Gymnasium außerordentlich großes Engagement für Demokratie, Ökologie und Globales Lernen attestiert, finden Sie hier.

Mit dem Erwerb des Siegels sind unsere Bemühungen um Fairness im Miteinander, gegenüber der Umwelt und dem Klima und auch den Menschen rund um den Globus natürlich nicht beendet – auch in Zukunft möchten wir kontinuierlich und intensiv daran arbeiten!

Text: L. Wede