Die GKS ist Berliner Meister im Schulschnellschach!

Die Sensation ist gelungen, das Gottfried-Keller-Gymnasium (GKS) ist Berliner Meister im Schulschnellschach!
Es war das erste Mal, dass die vergleichsweise junge Schach-AG der GKS ein Team für die Berliner Meisterschaften stellte. Dabei waren Yunus Yildiz 10.1, Enki Loos 9.2, Yll Behdjeti 8.1, David Brandenburger 8.5, Dawid Radwanski 8.1 und Julian Creutzfeld 8.1 sowie ihr Betreuer und Leiter der Schach-AG Cedric Eis.

Unsere Schachjugend trat dementsprechend in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2009 und jünger, einschließlich 10. Klasse) gegen 21 konkurrierende Schulen an, darunter vier Berliner Schachschulen und viele renommierte Namen. Der Wettbewerb fand in der großen Aula des Max-Planck-Gymnasiums statt, insgesamt waren über 300 Schülerinnen und Schüler samt Betreuern anwesend.

Der Spielmodus des Turniers sah fünf Spielrunden vor, in denen die Mannschaften mit jeweils vier Spielern gegeneinander antraten, Die Bedenkzeit pro Spieler und Partie betrug 15 Minuten.

Dank einer sehr starken und konzentrierten Leistung, besonders hervorzuheben ist unsere Nummer 1, Yunus Yildiz, der alle seine Partien gewann, blieb das Team ungeschlagen und holte 9 von 10 möglichen Punkten (4 Siege, ein Unentschieden).

Überwältigt und voller Freude über den Erfolg nahm unser Team am Ende den Pokal und die Goldmedaillen entgegen.

Das nächste große Ziel ist die Qualifikation für die Deutschen Schulschachmeisterschaften in den nächsten Wochen. Drückt uns die Daumen!

Text & Fotos: Cedric Eis