Frau, Leben, Freiheit! Podiumsgespräch & Worldcafé

© O. Hötzeldt

Was bedeutet Freiheit? Warum gehen die Frauen und Männer im Iran auf die Straßen und wofür kämpfen sie? „Frau, Leben, Freiheit“ ist das Motto der iranischen Protestbewegung und auch unserer Schul-Veranstaltung zu diesem Thema.

Die Veranstaltung begann bereits emotional, in dem wir uns gemeinsam den Song „Baraye“ anhörten, ein bewegendes Protest-Lied, das praktisch zur Hymne der Bewegung geworden ist. In einem Interview mit der iranischstämmigen Schauspielerin Jasmin Tabatabai und dem Musikjournalisten Shayan durften wir dann nicht nur mehr über diesen Song und andere wichtige Musikstücke der Bewegung erfahren, sondern auch mehr über den historischen Kontext, die Stimmung der Bevölkerung, wie wir praktisch die Revolution von Deutschland aus unterstützen können und viele andere interessante Themen lernen.

Zum Abschluss der Veranstaltung fand noch unser „Worldcafé“ statt, hier haben Schüler*innen provokante Thesen aufgestellt, die dann anschließend mit ihnen ausdiskutiert werden konnten. Dazu gab es traditionelle iranische Speisen.

Besonders hervorzuheben sind auch die künstlerischen Darbietungen vonseiten unserer Schüler, die dem Event einen noch persönlicheren Touch gaben.

Und natürlich freuen wir uns auch sehr über die Arbeit der Schüler*innen, die bei der Organisation des Events mitgewirkt haben und durch ihr Engagement diese Veranstaltung zu einem vollen Erfolg gemacht haben.

Text: Leonard & Victor (Q2)
Fotos: Victorian (Q2)