Das Treffen des Abiturjahrgangs 1983

Am 22.11.2008 traf sich nach langer Vorbereitung der Abiturjahrgang 1983 im „Alten Krug“ in Berlin-Dahlem.

Schon im Januar 2008 fingen wir an unsere Ehemaligen aufzuspüren. Dank Internet, heimatverbundenen Eltern, guten Kontakten zu staatlichen Informationsstellen und Herumfragen haben wir dann doch tatsächlich 102 Ehemalige ausfindig machen können. Leider waren schon vier verstorben. Auch „Langstreckenläufer“ und „Schnellabsolvierer“ waren geladen.

96 „Schüler“ trafen sich dann mit 9 Lehrern gegen 19 Uhr im Alten Krug erst einmal zu einem Sektempfang. Petrus hatte Berlin in ein Wintermärchen getaucht (der erste Schnee war just an diesem Tag gefallen), und so bekamen die vielen aus der ganzen Welt angereisten Mitschüler Berlin von seiner schönsten Seite zu sehen.

Viele Helferlein machten jeden mit einem Namensschild kenntlich, und das war auch gut so!!! Einige sahen aber immer noch aus wie früher… Was hatte man sich nicht alles zu erzählen! Das wunderbare Buffet war absolut zweitrangig, die kleine Ausstellung mit Fotos und alten Schülerzeitungen jedoch oft umringt. Über eine Leinwand konnte man sich ebenfalls kontinuierlich den ganzen Abend über an alten Bildern erfreuen. Speziell die Bilder der Skifahrten lösten ein großes Hallo aus! Wir haben auch ein Jahrbuch an diesem Abend angekündigt, die Auslieferung hat sich leider etwas verzögert. Viele Fotos sind an diesem Abend gemacht worden, sie sind auf der CDrom im Jahrbuch zu finden.

In vielen Gesprächen hörte man den Satz:
“Wir müssen jetzt aber unbedingt Kontakt halten!“
„Wir treffen uns jetzt auch mal wieder privat!“
„ Das nächste Abitreffen bitte nicht erst in 25 Jahren!“
An der GKS ist am Montag vor den großen Ferien immer ein Ehemaligentreff. Dort können wir uns spätestens wiedersehen. Die letzten „Harten“ verließen den Krug gegen 2.30 Uhr in der Frühe. Es war wohl für alle ein unvergesslicher und schöner Abend, an den wir gerne zurückdenken werden.

Daniela Fiola

Und hier einige Schnappschüsse vom denkwürdigen Abend:

Menü