Basketball goes to China! Ein Kooperationsprojekt mit Alba Berlin

Endlich war es so weit: Der Startschuss für das Projekt “Basketball goes to China” erfolgte am 11. Oktober 2023 pünktlich um 10:00 Uhr und der Schulleiter ließ es sich nicht nehmen, höchstpersönlich anwesend zu sein.  Begleitet wird das Projekt, das eigentlich “Basketball baut Brücken” heißt, von vielen Seiten. Von Alba-Seite seien nur Herr Ziesch und Herr Fleischer erwähnt, vom Netzwerk China Frau Wirfel und vom Gottfried-Keller-Gymnasium Herr Achterberg.

Die Einführungsveranstaltung war wirklich sehr verheißungsvoll. Eine interessante Mischung aus Sport- und Chinesisch-Sprachunterricht fand bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern großen Anklang. 你好,我的名字是. Wie bitte, Sie verstehen kein Wort? Unsere Schüler*innen schon. Noch am nächsten Schultag begrüßten sich einige Schüler*innen in der Hofpause mit den Worten “nǐhǎo, wǒdemíngzì shì”, was soviel bedeutet wie “Hallo, ich heiße …”.

Wir freuen uns schon jetzt auf weitere interessante und lehrreiche Projekttage mit Alba Berlin.

Fotos: Alba Berlin
Text: H. Achterberg