Klasse 10.3 zu Besuch im Bundestag

Am 11. April 2018 folgte die Klasse 10.3 gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Frau Reuter und Herrn Dannischewski einer Einladung von Klaus-Dieter Gröhler, einem der beiden direkt gewählten Bundestagsabgeordneten unseres Bezirks, zu einem Besuch in das Reichstagsgebäude.

Herr Gröhler und seine MitarbeiterInnen erklärten uns, wie der Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten aussieht und welche Aufgaben seine MitarbeiterInnen dabei haben. Außerdem zeigte Herr Gröhler uns, auf welche Weise die Bürgerinnen und Bürger des Wahlkreises mit ihm in Kontakt treten können.

Krönender Abschluss des Besuchs war eine Führung durch das Paul-Löbe-Haus und das Reichstagsgebäude, während der uns Herr Gröhler mit der Geschichte und der Funktion der Gebäude vertraut machte.

Leider war die Reichstagskuppel wegen Reinigungsarbeiten gesperrt, dennoch konnten wir nach der Führung den Blick vom Dach des Reichstagsgebäudes bei strahlendem Sonnenschein genießen.

Vielen Dank an Herrn Gröhler und seine MitarbeiterInnen für diesen ereignisreichen und kurzweiligen Tag!

Fotos & Text: Sebastian Dannischewski & Sylvia Reuter

Menü