Bereits am Mittwoch, den 12. November 2025 fand am Herder-Gymnasium die Bezirksrunde der Mathematik-Olympiade statt. Vier Schüler*innen unserer Schule (je zwei aus den Klassen 7 und 10) hatten sich dafür qualifiziert. Mittlerweile liegen die Ergebnisse vor.
Der erfolgreichste Schüler des Gottfried-Keller-Gymnasiums war Artem Turenko, der mit 18 Punkten im Jahrgang 7 nur drei Plätze an der Qualifikation für das Landesfinale vorbeischrammte. Herzlichen Glückwunsch! Darauf lässt sich für die folgenden Jahre
sicher aufbauen.
Sarah Sieslack belegte in der siebten Klasse einen mittleren Platz. Ebenso schnitten die Zehntklässler Yll Behdjeti und Danial Ghassemi ab. Anerkennung für diese Leistung!
Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb, der Schüler*innen dazu ermutigt, sich mit mathematischen Problemen auseinanderzusetzen, die logisches Denken, Kreativität und Ausdauer erfordern. Sie besteht aus mehreren Runden – beginnend mit der Schulrunde, über die Regional- und Landesrunden bis hin zum Bundesfinale, bei dem die besten Nachwuchsmathematiker*innen Deutschlands aufeinandertreffen.
Die Mathematik-Olympiade findet in jedem Schuljahr wieder statt. Bis September haben unsere Schüler*innen nun also die Gelegenheit, sich auf den Wettbewerb erneut vorzubereiten.
Ergebnisse der GKS-Schüler*innen im Detail:
Kl. 7: Artem Turenko, 8. Platz, 18 Punkte
Kl. 7: Sarah Sieslack, 15. Platz, 6 Punkte
Kl. 10: Yll Behdjeti, 11. Platz, 7 Punkte
Kl. 10: Danial Ghassemi, 14. Platz, 6 Punkte
Text: Hr. Kurrer
Foto: von Greg Rosenke auf Unsplash

