9.4 – Eine Klasse steht vor Gericht…

In den vergangenen drei Tagen konnte die Klasse 9.4 an einem Projekt zum Thema „Rechtsstaat und Demokratie“ teilnehmen. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern von der Stiftung SPI und der Programmagentur Rechtskunde – Rechtsstaat und Demokratie erarbeiteten die Schüler:innen der Klasse die Grundlagen und den Ablauf von Gerichtsverfahren, insbesondere im Jugendstrafrecht.

Neben einer Gesprächsrunde mit dem Präventionsbeauftragten der Polizei und der inhaltlichen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Straftaten stand ein gemeinsames Rollenspiel im Vordergrund des Projekts.
Der Höhepunkt des Projekts war der Besuch im Landgericht Berlin. Hier wurde der im Rollenspiel dargestellte Fall in einem Gerichtssaal von einer echten Richterin und unter der Mitwirkung eines Staatsanwalts verhandelt und die „Täter“ wurden rechtskräftig verurteilt.

Anschließend hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, der Richterin und dem Staatsanwalt Fragen zu ihren Tätigkeiten, Erfahrungen und Gerichtsprozessen generell zu stellen.

Wir danken der Stiftung SPI für die Durchführung des Projekts, den Schauspieler:innen aus der Klasse 9.4 für ihre glaubwürdige Darstellung und der Richterin und dem Staatsanwalt für den authentischen Einblick.

Text: Sebastian Dannischewski
Zeichnung: Clarys Pollak (9.4)