Zu Gast bei Tristan, Knut und Co. – Exkursion unseres Bio-LK

Am 10.03.2023 unternahmen wir, der Biologie Leistungskurs von Frau Dr. Bennewart aus dem 12. Jahrgang, eine Exkursion ins Naturkunde-Museum. Seit über 3 Monaten beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Evolution, weshalb wir als Abschluss, kurz vor dem Ende unserer Schulzeit und dem Abitur vor der Tür, das theoretische Wissen im Museum überprüfen und bestätigen wollten.

Wir starteten mit den beeindruckenden Skeletten der Riesensaurier, den fossilen Abdrücken der ersten Flugsaurier sowie den kurzen Informationstexten, die als app-Audioguide geladen werden können. Weiter ging es zum Globus mit integriertem Bildschirm am Äquator, auf welchem Kurzvideos zur Kontinentalplattenverschiebung von Pangea bis heute gezeigt werden, parallel zu der Entwicklung von Organismen und deren Verteilung über die Kontinente.

Danach ging es zum eigentlichen Ziel unserer Exkursion: dem Saal „Evolution in Aktion“. Hier wird sehr anschaulich dargestellt, was wir bisher eher theoretisch gelernt haben: die verschiedenen Evolutionstheorien, über allen thronend Darwin, von Molekulargenetik über Evolutionsbelege bis hin zu den vielfältigen Evolutionsmechanismen, welche anhand von Modellen und ausgestopften Tieren an konkreten Beispielen verdeutlicht werden. Interaktive Touchscreens animieren zum Lesen, spannende Quizfragen zum Mitspielen, und kurze Erklärvideos runden die Inhalte ab.
Ein weiteres Highlight, was das Naturkundemuseum zu bieten an: Knut, der bekannte Eisbär des Berliner Zoos, in präparierter Form. Mithilfe über das Museum verteilter QR-Codes werden außerdem bestimmte Podcasts zu einzelnen Abteilungen angeboten.

Insgesamt war die Exkursion ins Naturkunde-Museum sehr interessant und spaßig, weil die Gruppe viel miteinander über die Themen reden konnte und wir unser erlerntes Wissen aus dem Unterricht anwenden konnten. Nach 3-stündigem Museumsbesuch wurden wir wegen der Schließung um 18 Uhr regelrecht „rausgeworfen“.

Text: Nora (Q4) & Frau Dr. Bennewart
Fotos: 
Mariza (Q4) & Frau Dr. Bennewart