Alles Wichtige zum “Unterricht zu Hause”

Unsere Werkzeuge, um auch von zu Hause aus den Unterricht zu verfolgen:

Zur Kommunikation wird weiterhin der Messenger schul.cloud verwendet!
Login: Selbst gewählte E-Mail-Adresse, individuelles Passwort!
Kurzeinführung   |  Handbuch (Android, iOS, Desktopclient)

Dein Unterrichtsmaterial und deine Aufgaben findest du in der Nextcloud!
Login: Mit eurem Account für die Schul-PCs!
Kurzeinführung

WICHTIG: Bitte nutzt nicht die Nextcloud-App – ihr fehlen wichtige Funktionen!

Abgabe

Deine Lösungen können über die “Abgabe.URL” direkt in der Nextcloud abgelegt werden!

Nutze zum Einscannen deiner Lösungen (wenn du keinen Scanner besitzt) bitte die App Genius Scan! Hier findest du Anleitungen für Android und iOS

Bei Fragen oder technischen Problemen wenden Sie sich bitte an support@gks-berlin.de!

Probleme & Lösungen
  schul.cloud

Alle Schüler*innen haben von ihren Klassenleitungen einen Registrierungsschlüssel erhalten. Sollte eine Neuregistrierung nötig sein, wendet euch bitte an eure Klassenleitung oder an support@gks-berlin.de!

Wenn du eine echt existierende E-Mail-Adresse für die Anmeldung verwendet hast, kannst du mit der Option “Passwort zurücksetzen” versuchen, dein Passwort zu ändern.

Ansonsten wende dich an support@gks-berlin.de und du erhältst alle notwendigen Informationen zur Neuregistrierung!

In diesem Falle ist das Anlegen eines neuen Accounts der einfachste und schnellste Weg. Wende dich zur Löschung deines alten Accounts an support@gks-berlin.de. Dort erhältst du auch einen neuen Registrierungsschlüssel.

Achte bei der Neuregistrierung darauf, dir Login-Passwort UND Verschlüsselungskennwort zu merken oder zu notieren!

Hast du das Endgerät gewechselt (z.B. nach einem Smartphone-Tausch) oder dein Verschlüsselungskennwort geändert, musst du allen Gesprächspartnern eine Schlüsselanfrage stellen, die diese bestätigen müssen. So funktioniert eine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung!

Ansonsten wende dich an support@gks-berlin.de und du erhältst alle notwendigen Informationen zur Neuregistrierung!

Wahrscheinlich machst du nichts falsch: Es gibt Channel, die als “read only”-Channel angelegt wurden. Hier können nur ausgewählte Mitglieder (“Manager”) schreiben. Das hat meist den Grund, dass diese Channel übersichtlich wichtige Informationen transportieren sollen. Wie du sicher schon gemerkt hast, stören Antworten in Chats oft den “Blick für’s Wesentliche”!

  Nextcloud

Die Nextcloud ist direkt auf der Schul-Webseite zu finden. Klicke einfach im Hauptmenü oben auf das Wolken-Symbol neben (am PC/Mac) bzw. unter (am Smartphone über ) dem Bereich “Service”.

Alternativ kannst du auch im Browser die URL https://nextcloud.b-cw-gkos.logoip.de direkt in die Adresszeile eingeben.

Zum Login in die Nextcloud benötigst du nur deinen Account für die Schul-PCs. Dazu hast du von deiner Klassenleitung (meist schon in Klasse 7) ein Benutzerkärtchen bekommen, auf dem Benutzername und Kennwort stehen.

Der Benutzername sieht in den meisten Fällen so aus: vorname.nachname (z.B. also lucas.karkowski), das zufällig erzeugte Erst-Kennwort hat meist 5 Zeichen (vier Buchstaben, eine Zahl), lautet also z.B. lola4.

Sollten dir Benutzername oder Kennwort fehlen, wende dich bitte an support@gks-berlin.de und dir wird geholfen!

Wenn du versuchst, dich in der Nextcloud einzuloggen, kann es passieren, das folgende Fehlermeldung erscheint:

Das liegt daran, dass unser Schulserver (hier ist die Nextcloud “beheimatet”). überlastet ist. In der Regel klärt sich das Problem später von selbst, wenn weniger Nutzer zeitgleich auf die Nextcloud zugreifen.

Sollte das Problem über mehrere Stunden bestehen, wende dich bitte an support@gks-berlin.de!

Bitte bleibe geduldig und versuche es später noch einmal. Der Server ist überlastet, weil zu viele Nutzer zeitgleich darauf zugreifen!

Wir arbeiten daran, der Server-Technik, die meist die Ursache für “Server-Probleme” ist, ein ordentliches “Upgrade” zu verpassen.

Wenn du dich in die Nextcloud eingeloggt hast, siehst du im blauen Kopf-Menü ein Ordner-Symbol ( ) – dort findest (du nach Fächern geordnet) deine Unterrichtsmaterialien.

Daneben findest du ein Häckchen-Symbol ( ) – dort sind deine Aufgaben zu finden.

Am kleinen Bildschirm des Smartphones werden oft Menü-Punkte zusammengefasst, die am großen Bildschirm (PC/Mac) nebeneinander erscheinen. Klicke darum auf das Symbol rechts neben dem Ordner-Symbol , dort solltest du den Aufgaben-Bereich finden.

Fehlt er wirklich vollständig, wende dich bitte an support@gks-berlin.de!

Die Schüler*innen wurden nicht automatisch, sondern “per Hand” in die Aufgabenlisten eingetragen – es kann darum sein, dass mal jemand vergessen wurde. Bitte meldet das den entsprechenden Fachlehrern, die dann die Ergänzung der Schülerliste veranlassen.

Im Aufgaben-Bereich ( ) findest du rechts neben dem Aufgaben-Text ein Datum eingeblendet – das ist das Abgabedatum! Wenn du auf die Aufgabe tippst, öffnet sich ein Menü, in dem auch die Abgabeuhrzeit und eventuell zusätzliche Informationen (runterscrollen!) angezeigt werden.

Wichtigster Tipp: Verwende nicht die Nextcloud-App sondern immer einen Browser (Empfehlung: Chrome), in dem du die Seite https://nextcloud.b-cw-gkos.logoip.de aufrufst!

Wenn du auf Abgabe.URL klickst, sollte zunächst eine Fenster aufpoppen, in dem du “Link besuchen” anklicken musst. Danach sollte es ungefähr so aussehen:

Wenn du ein anderes Fenster oder gar eine Fehlermeldung wie diese siehst,

bitte wende dich direkt an die Lehrkraft dieses Fachs mit dem Hinweis, dass es ein Problem mit dem Abgabe-Link gibt!

Wenn du deine Lösungen erfolgreich hochgeladen hast, erhältst du die folgende Bestätigung (rote Markierung):

Sollte diese Einblendung fehlen, lade die Datei erneut hoch. Klappt auch das nicht, wende dich an die jeweilige Fachlehrkraft.

Aufgaben verschwinden in der Regel dann aus der Liste, wenn das Abgabedatum abgelaufen ist. Am Ende jeder Aufgabenliste findet man den Hinweis:

Klickt man darauf, öffnet sich an dieser Stelle eine Übersicht der “erledigten” Aufgaben:

Dies bedeutet NICHT, dass deine Lösung eingegangen ist! “Erledigt” steht in diesem Sinne lediglich für “Abgabefrist abgelaufen”!

  Genius Scan – PDF Scanner

Suche in deinem Appstore | Playstore die App “Genius Scan – PDF Scanner”. Diese App ist kostenlos, beinhaltet aber Werbung. Du musst NICHT die “Pro-Version” dieser App kaufen, um sie für die Schule zu nutzen!

Hier die Direkt-Links zum Appstore und zum Google Playstore.

Ausführliche Anleitungen findest du hier: Android | iPhone

Du kannst die gescannten Dokumente nicht direkt in die Nextcloud hochladen. Du musst sie erst auf deinem Smartphone abspeichern und dann über die Ablage.URL im Browser hochladen!

Schau dir nochmal genau die Punkte 7. und 8. in der Anleitung (Android | iPhone) an. Achte darauf, dass du einen Speicherort auf dem Gerät wählst (z.B. Downloads), den du auch leicht wiederfindest!