Schule@home – Wie geht das bei uns?

SCHULE@HOME AB 20.4.2020 – WIR LERNEN WEITER!

Zur Kommunikation wird weiterhin der Messenger schul.cloud verwendet!

Login: Selbst gewählte E-Mail-Adresse, individuelles Passwort!

Anleitungen: Android | iPhone | Windows

Dein Unterrichtsmaterial und deine Aufgaben findest du in der Nextcloud!

Login: Mit eurem Account für die Schul-PCs!

Anleitungen: Webbrowser

WICHTIG: Bitte nutzt nicht die Nextcloud-App – ihr fehlen wichtige Funktionen!

Abgabe von Lösungen

Nutze zum Einscannen deiner Lösungen (wenn du keinen Scanner besitzt) bitte die App “Genius Scan”! Hier findest du Anleitungen für Android und iOS:

Bei Fragen oder technischen Problemen wenden Sie sich bitte an support@gks-berlin.de!

Probleme & Lösungen
  schul.cloud
1. Ich komme nicht in die schul.cloud. Woher bekomme ich einen Registrierungsschlüssel?
2. Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
3. Ich werde nach einem Verschlüsselungskennwort gefragt, das ich nicht kenne. Was kann ich nun tun?
4. Ich kann Inhalte von Chats nicht lesen. Dort erscheint stets nur “Verschlüsselter Inhalt“ oder kryptische Zeichen. Was kann ich tun?
5. Ich kann nicht in den Chat schreiben. Was mache ich falsch?
1. Ich komme nicht in die schul.cloud. Woher bekomme ich einen Registrierungsschlüssel?

Alle Schüler*innen haben von ihren Klassenleitungen einen Registrierungsschlüssel erhalten. Sollte eine Neuregistrierung nötig sein, wendet euch bitte an eure Klassenleitung oder an support@gks-berlin.de!

2. Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Wenn du eine echt existierende E-Mail-Adresse für die Anmeldung verwendet hast, kannst du mit der Option “Passwort zurücksetzen” versuchen, dein Passwort zu ändern.

Ansonsten wende dich an support@gks-berlin.de und du erhältst alle notwendigen Informationen zur Neuregistrierung!

3. Ich werde nach einem Verschlüsselungskennwort gefragt, das ich nicht kenne. Was kann ich nun tun?

In diesem Falle ist das Anlegen eines neuen Accounts der einfachste und schnellste Weg. Wende dich zur Löschung deines alten Accounts an support@gks-berlin.de. Dort erhältst du auch einen neuen Registrierungsschlüssel.

Achte bei der Neuregistrierung darauf, dir Login-Passwort UND Verschlüsselungskennwort zu merken oder zu notieren!

4. Ich kann Inhalte von Chats nicht lesen. Dort erscheint stets nur “Verschlüsselter Inhalt“ oder kryptische Zeichen. Was kann ich tun?

Hast du das Endgerät gewechselt (z.B. nach einem Smartphone-Tausch) oder dein Verschlüsselungskennwort geändert, musst du allen Gesprächspartnern eine Schlüsselanfrage stellen, die diese bestätigen müssen. So funktioniert eine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung!

Ansonsten wende dich an support@gks-berlin.de und du erhältst alle notwendigen Informationen zur Neuregistrierung!

5. Ich kann nicht in den Chat schreiben. Was mache ich falsch?

Wahrscheinlich machst du nichts falsch: Es gibt Channel, die als “read only”-Channel angelegt wurden. Hier können nur ausgewählte Mitglieder (“Manager”) schreiben. Das hat meist den Grund, dass diese Channel übersichtlich wichtige Informationen transportieren sollen. Wie du sicher schon gemerkt hast, stören Antworten in Chats oft den “Blick für’s Wesentliche”!

  Nextcloud
1. Wo finde ich den Link, um mich in die Nextcloud einzuloggen?
2. Ich kann mich nicht in der Nextcloud anmelden. Was mache ich falsch?
3. Wenn ich mich in der Nextcloud einloggen will, erscheint ein “Internal Server Error“. Was mache ich falsch?
4. Ich kann mich in die Nextcloud einloggen, aber alles geht sehr langsam und Ordner erscheinen leer. Was mache ich falsch?
5. Wo finde ich meine Aufgaben und die Unterrichtsmaterialien dazu?
6. Ich sehe den Aufgaben-Bereich nicht! Woran kann das liegen?
7. Ich sehe die Aufgaben zu einzelnen Fächern nicht. Woran kann das liegen?
8. Woher weiß ich, wann welche Aufgaben abzugeben sind?
9. Ich kann meine Lösungen nicht über die Abgabe.URL hochladen. Woran kann das liegen?
10. Woher weiß ich, ob meine Lösungen erfolgreich hochgeladen wurden?
11. In meiner Aufgabenliste sind Aufgaben verschwunden. Wo finde ich diese wieder?
1. Wo finde ich den Link, um mich in die Nextcloud einzuloggen?

Die Nextcloud ist direkt auf der Schul-Webseite zu finden. Klicke einfach im Hauptmenü oben auf das Wolken-Symbol neben (am PC/Mac) bzw. unter (am Smartphone über ) dem Bereich “Service”.

Alternativ kannst du auch im Browser die URL https://nextcloud.b-cw-gkos.logoip.de direkt in die Adresszeile eingeben.

2. Ich kann mich nicht in der Nextcloud anmelden. Was mache ich falsch?

Zum Login in die Nextcloud benötigst du nur deinen Account für die Schul-PCs. Dazu hast du von deiner Klassenleitung (meist schon in Klasse 7) ein Benutzerkärtchen bekommen, auf dem Benutzername und Kennwort stehen.

Der Benutzername sieht in den meisten Fällen so aus: vorname.nachname (z.B. also lucas.karkowski), das zufällig erzeugte Erst-Kennwort hat meist 5 Zeichen (vier Buchstaben, eine Zahl), lautet also z.B. lola4.

Sollten dir Benutzername oder Kennwort fehlen, wende dich bitte an support@gks-berlin.de und dir wird geholfen!

3. Wenn ich mich in der Nextcloud einloggen will, erscheint ein “Internal Server Error“. Was mache ich falsch?

Wenn du versuchst, dich in der Nextcloud einzuloggen, kann es passieren, das folgende Fehlermeldung erscheint:

Das liegt daran, dass unser Schulserver (hier ist die Nextcloud “beheimatet”). überlastet ist. In der Regel klärt sich das Problem später von selbst, wenn weniger Nutzer zeitgleich auf die Nextcloud zugreifen.

Sollte das Problem über mehrere Stunden bestehen, wende dich bitte an support@gks-berlin.de!

4. Ich kann mich in die Nextcloud einloggen, aber alles geht sehr langsam und Ordner erscheinen leer. Was mache ich falsch?

Bitte bleibe geduldig und versuche es später noch einmal. Der Server ist überlastet, weil zu viele Nutzer zeitgleich darauf zugreifen!

Wir arbeiten daran, der Server-Technik, die meist die Ursache für “Server-Probleme” ist, ein ordentliches “Upgrade” zu verpassen.

5. Wo finde ich meine Aufgaben und die Unterrichtsmaterialien dazu?

Wenn du dich in die Nextcloud eingeloggt hast, siehst du im blauen Kopf-Menü ein Ordner-Symbol ( ) – dort findest (du nach Fächern geordnet) deine Unterrichtsmaterialien.

Daneben findest du ein Häckchen-Symbol ( ) – dort sind deine Aufgaben zu finden.

6. Ich sehe den Aufgaben-Bereich nicht! Woran kann das liegen?

Am kleinen Bildschirm des Smartphones werden oft Menü-Punkte zusammengefasst, die am großen Bildschirm (PC/Mac) nebeneinander erscheinen. Klicke darum auf das Symbol rechts neben dem Ordner-Symbol , dort solltest du den Aufgaben-Bereich finden.

Fehlt er wirklich vollständig, wende dich bitte an support@gks-berlin.de!

7. Ich sehe die Aufgaben zu einzelnen Fächern nicht. Woran kann das liegen?

Die Schüler*innen wurden nicht automatisch, sondern “per Hand” in die Aufgabenlisten eingetragen – es kann darum sein, dass mal jemand vergessen wurde. Bitte meldet das den entsprechenden Fachlehrern, die dann die Ergänzung der Schülerliste veranlassen.

8. Woher weiß ich, wann welche Aufgaben abzugeben sind?

Im Aufgaben-Bereich ( ) findest du rechts neben dem Aufgaben-Text ein Datum eingeblendet – das ist das Abgabedatum! Wenn du auf die Aufgabe tippst, öffnet sich ein Menü, in dem auch die Abgabeuhrzeit und eventuell zusätzliche Informationen (runterscrollen!) angezeigt werden.

9. Ich kann meine Lösungen nicht über die Abgabe.URL hochladen. Woran kann das liegen?

Wichtigster Tipp: Verwende nicht die Nextcloud-App sondern immer einen Browser (Empfehlung: Chrome), in dem du die Seite https://nextcloud.b-cw-gkos.logoip.de aufrufst!

Wenn du auf Abgabe.URL klickst, sollte zunächst eine Fenster aufpoppen, in dem du “Link besuchen” anklicken musst. Danach sollte es ungefähr so aussehen:

Wenn du ein anderes Fenster oder gar eine Fehlermeldung wie diese siehst,

bitte wende dich direkt an die Lehrkraft dieses Fachs mit dem Hinweis, dass es ein Problem mit dem Abgabe-Link gibt!

10. Woher weiß ich, ob meine Lösungen erfolgreich hochgeladen wurden?

Wenn du deine Lösungen erfolgreich hochgeladen hast, erhältst du die folgende Bestätigung (rote Markierung):

Sollte diese Einblendung fehlen, lade die Datei erneut hoch. Klappt auch das nicht, wende dich an die jeweilige Fachlehrkraft.

11. In meiner Aufgabenliste sind Aufgaben verschwunden. Wo finde ich diese wieder?

Aufgaben verschwinden in der Regel dann aus der Liste, wenn das Abgabedatum abgelaufen ist. Am Ende jeder Aufgabenliste findet man den Hinweis:

Klickt man darauf, öffnet sich an dieser Stelle eine Übersicht der “erledigten” Aufgaben:

Dies bedeutet NICHT, dass deine Lösung eingegangen ist! “Erledigt” steht in diesem Sinne lediglich für “Abgabefrist abgelaufen”!

  Genius Scan – PDF Scanner
1. Wo finde ich die App “Genius Scan – PDF Scanner“?
2. Wie verwende ich die App richtig?
3. Die App meldet, ich solle Geld bezahlen, um etwas in die Nextcloud hochzuladen. Was mache ich falsch?
1. Wo finde ich die App “Genius Scan – PDF Scanner“?

Suche in deinem Appstore | Playstore die App “Genius Scan – PDF Scanner”. Diese App ist kostenlos, beinhaltet aber Werbung. Du musst NICHT die “Pro-Version” dieser App kaufen, um sie für die Schule zu nutzen!

Hier die Direkt-Links zum Appstore und zum Google Playstore.

2. Wie verwende ich die App richtig?

Ausführliche Anleitungen findest du hier: Android | iPhone

3. Die App meldet, ich solle Geld bezahlen, um etwas in die Nextcloud hochzuladen. Was mache ich falsch?

Du kannst die gescannten Dokumente nicht direkt in die Nextcloud hochladen. Du musst sie erst auf deinem Smartphone abspeichern und dann über die Ablage.URL im Browser hochladen!

Schau dir nochmal genau die Punkte 7. und 8. in der Anleitung (Android | iPhone) an. Achte darauf, dass du einen Speicherort auf dem Gerät wählst (z.B. Downloads), den du auch leicht wiederfindest!

Menü