Bericht zur 1. GKS-Lesenacht am 31. Januar 2019

Die erste GKS-Lesenacht fand in der Nacht vom 31. Januar auf den 1. Februar statt und war ein voller Erfolg.

18 lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler  aus den Jahrgängen 7 bis 10 trafen sich gemeinsam am Abend in der Aula, spielten zunächst ein paar Kennenlernspiele (natürlich zum Thema Lesen), führten ein Büchercasting durch und begaben sich anschließend in kleinere Gruppen, in welchen sie ihre selbst ausgewählten Bücher einander vorstellten und die Handlung und Figuren hinterfragten.

Versorgt wurden die Beteiligten natürlich den ganzen Abend mit kleinen Snacks und leckerer Pizza. Gegen Mitternacht suchten alle ihre Schlafplätze in der Aula auf und schliefen zu einem Hörbuch langsam ein.

Ein schönes Ende fand die Veranstaltung bei einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen.

… und hier die Einschätzung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler:

,,Die Lesenacht war schön. Ich fand gut, dass wir mehrere verschiedene Sachen gemacht haben und dass wir am Ende noch einmal einfach lesen konnten.”

,,Ich fands toll. Ich habe noch nie in der Schule übernachtet und fand es mal was Neues. Nur dass wir mit einem… seltsamen Lied geweckt wurden war komisch xD. Es hat mir sehr gefallen in dieser Gesellschaft zu lesen.”

,,Mir hat die Lesenacht wirklich sehr viel Spaß gemacht. Ich würde es sehr schön finden, wenn die Schule solche Veranstaltungen (mit Lesen und Übernachtung und co.) öfter machen würde. Besonders gut haben mir die Gruppenbüchervorstellungen gefallen. Das Einzige, dass ich nicht so gut fand, war, dass wir beim ins-Bett-gehen kontrolliert worden sind.”

,,Ich fand die Lesenacht toll, in manchen Momenten habe ich nicht mehr verstanden, wie der Ablauf ist und einmal wars auch langweilig, aber sonst hat sie sehr Spaß gemacht. <3″

,,Die Lesenacht war sehr toll und hat super viel Spaß gemacht.”

,,Die Lesenacht war sehr interessant, schön, spannend und lustig. Ich hatte sehr viel Spaß mit den anderen.”

,,Die Lesenacht war lang aber cool.”

,,Die Lesenacht hat sehr Spaß gemacht und ich habe viele neue Bücher entdeckt. Es gab ausreichend Essen und ein leckeres Buffet.”

,,Die Lesenacht war sehr lustig, aber auch sehr interessant.”

,,Die Lesenacht hat mir sehr gefallen.”

,,Ich würde es wiederholen.”

,,Die Lesenacht war toll, es war ein bisschen komisch, in der Schule zu schlafen, aber es hat mega Spaß gemacht.”

,,Die Lesenacht war sehr erfrischen für mich, da ich sowas noch nie gemacht habe. Ich habe mehr Interesse an normalen Büchern bekommen als an Mangas. Es war auch sehr schön, als wir mit einem Lied aufgeweckt wurden.”

,,Die Lesenacht hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es war sehr schön, außerdem lernte ich ein paar neue Leute kennen. Das Hörspiel am Ende fand ich ein bisschen kindisch, sonst war alles super.”

,,Ich fand die Lesenacht sehr schön. Es war toll zu lesen und sehr gemütlich.”

,,Die Lesenacht war lustig.”

Text: Mona Hodgkiss
Fotos: Sylvia Reuter & Mona Hodgkiss

Menü